Re: [A-DX] CRF320A

Puth, Klaus schrieb:
> hallo, Herr Jürgen Martens,
>
> die Mail fand ich sehr interessant, es zeigt die Grenzen der alten Geräte,
>  die
> zu einem gewissen Zeitpunkt damals das Non-PlusUltra waren. Irgendwie habe
> ich ja dieses Thema angestossen durch meine Kaufüberlegung bei ebay.

Hallo Klaus,

ich fand es auch interessant, was zu diesem Thema von verschiedenen
Listenteilnehmern geschrieben wurde.
Habe am Samstag kurz bei ebay hineingeschaut und war überrascht, dass
doch noch etliche dieser "großen" SONY-Empfänger aus den 70er und 80er
Jahren des letzten Jahrhunderts vorhanden sind.

> Wenn ich alle hier in der Liste verstanden habe, sind die alten Geräte nicht
> empfehlenswert, der teilweise hohe Kaufpreis kommt also nach dem hiesigen
> Tenor nur durch die Rarität der Oldies.

Diese Geräte wären schon damals was Besonderes, fizanziell für die meisten
aus der DXer Szene (Studenten, Schüler, Azubis) unerreichbar.
Beinahe erfürchtig betrachtete man diese Traumempfänger in den Geschäften
oder auf Messen - und ging wieder heim zu seinem Blaupunkt Supernova,
Grundig Satellit (durch Ferienarbeit finanziert) oder auch nur an das
alte Röhrenradio der Eltern.

> Allerdings befremdet mich, dass in fast allen ebay-Angeboten die Oldie-Rx
> als "voll funktionsfähig" beschrieben werden. Zuletzt heute ein SONY CRF 160
> -analog-  und ein SONY CF 505  (KEIN CRF, sondern ein 5900er mit Tape).
> Sind das alles Betrüger oder besteht die Chance, dass tatsächlich ein solches
> Gerät gut funktioniert und das noch Jahre tut ?

Gebrauchtgerätekauf ist Vertrauens- und oft auch Glückssache!
"Voll funktionsfähig", ok, aber wie gut funktioniert er noch nach all den
Jahren? Selbst wenn er verpackt auf dem Dachboden herumstand, hat sein
Zustand sich verschlechtert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub u.ä.
hinterlassen ihre Spuren. Öl und Fett verharzen, Elektrolykondensatoren
trocknen ein. Es ist nicht so, dass die Uhr des Alterns bei
einem Radio angehalten wird, wenn kein Strom durchfliesst!

> Dies Frage geht insbesondere an die Techniker.  Der CRF160 WIRD IN EBAY GAR
> ALS NEU PRÄSENTIERT !!!!!!!!!!!!!!

Ein Auto, dass mehr als 6 Monate auf dem Hof des Händlers herumgestanden
hat, ist kein Neuwagen mehr. So hat mal der BGH geurteilt.
Bei einem gut eingelagerten Radio kann man das sicher weniger eng sehen,
aber ein Artikel, der vor 10 Jahren oder mehr produziert wurde, kann man
auch bei größtem Wohlwollen nicht mehr als NEU bezeichnen.
Eher könnte man "ungebraucht" als Eigenschaft angeben.
(Bei Blechspielzeug gibt es in Sammlerkreisen den Begriff "unbespielt").
Im Zweifelsfall beim Anbieter konkret nach dem Lebenslauf nachfragen,
ob es sich wirklich um einen dieser sog. Dachbodenfunde handelt.

> Bin halt ein Fan von diesen Geräten, mein DR 49 tut es heute noch, im Keller
> steht ein funktionierender Kenwood R300.
> Also, ich werde mal auf den CF505 bieten, ...  die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der CRF 160 stand 4 h vor Ende noch bei ca. 55 Euro.
Habe das Ende nicht verfolgt und auch nicht geboten.
Aber selbst für 100 Euro wäre das noch ein guter Fang gewesen -
für einen Sammler. Zum DXen gibt, und gab, es bessere Geräte.

Weiterhin viel Spaß mit diesen "Traumempfängern"!

Viele Grüße

Jürgen Martens