Re: [A-DX] CRF320A

Juergen Martens schrieb:

> Gebrauchtgerätekauf ist Vertrauens- und oft auch Glückssache!
> "Voll funktionsfähig", ok, aber wie gut funktioniert er noch nach all den
> Jahren? Selbst wenn er verpackt auf dem Dachboden herumstand, hat sein
> Zustand sich verschlechtert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub u.ä.
> hinterlassen ihre Spuren. Öl und Fett verharzen, Elektrolykondensatoren
> trocknen ein. Es ist nicht so, dass die Uhr des Alterns bei
> einem Radio angehalten wird, wenn kein Strom durchfliesst!

Hallo

Das sehe ich ebenso.
Glücksache ist es mit Sicherheit und wenn man Glück hat, kann man durchaus
Schnäppchen machen.
Hatte z.B. vor einiger Zeit einen FRG7 sehr günstig ersteigert und als er hier
ankam, war ich baff. Der RX sah aus, wie aus dem Laden, außen und innen. Er
war aus erster Hand und laut Aussage des Verkäufers hatte er sehr lange
ungenutzt aber gut verpackt herumgestanden. Er war zwar funktionstüchtig aber
"voll funktionstüchtig" würde nach meinem Verständnis heißen, ohne Mängel in
der Funktion. Trotzdem der FRG offenbar sehr pfleglich behandelt wurde, mußte
ich einen kompletten Neuabgleich vornehmen, kratzende Kontakte heilen und
ähnliche Kleinigkeiten mehr.
Ich denke, mit Ausnahme neu restaurierter Exemplare, kann man die Formulierung
"voll funktionstüchtig" auf wirklich alte Geräte nicht anwenden.
--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen