Re: [A-DX] Re: Rückblick Januar 1975

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Rückblick Januar 1975
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Sun, 30 Jan 2005 21:09:23 +0100

Thorsten Hein schrieb:

> Hat noch jemand in der Liste einen VEF 206?

Hallo

Ja ich, einige Rudimente liegen noch in der Bastelkiste - hi.
Irgendwann (noch zu DDR Zeiten) hatte ich die Faxen dick und erlöste das Elend
mit dem Lötkolben von seinen Leiden - hi.
Mit Verlaub, viel getaugt hat dieses Radio nicht. Einfachsuper mit 455 kHz ZF,
Germaniumtechnik, Trommeltuner mit katastrophalem Kontaktmaterial, Fiter
breit wie Scheunentor u.s.w.

> Inwiefern kann das Gerät noch mit aktuelleren
> Empfangsgeräten mithalten?

Mit keinen, glaube ich. Jeder billige Supermarktempfänger dürfte besser sein.

> Von anderer Seite wurde mir aber gesagt, dass der VEF 206 besonders
> im Tropenband immer wieder für Überraschungen gut ist!

Fragt sich nur für welche - hi
Nein im Ernst, das Teil sieht vielleicht nicht schlecht aus und ist durchaus
eine Zierde in einer Sammlung aber ernsthaft KW kann man damit nicht hören.
Für erste Bastelerfahrungen war er ein schönes Versuchsfeld. Meinem hatte ich
Bandspreizungen für 80 und 40 m verschrieben und einen BFO eingebaut und noch
so dies und das, gab ja damals kaum besseres für Unsereinen. Meistens war
das Hören mit einem alten Röhren 1V2 wesentlich ergiebiger, ja wirklich!

Hoffentlich habe ich damit niemandes Lieblingsempfänger schlecht gemacht,
für diesen Fall bitte ich im Voraus um Nachsicht.

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen