Re: [A-DX] Apollo Radio - Motto: "Bleiben Sie anders" ...

  • Subject: Re: [A-DX] Apollo Radio - Motto: "Bleiben Sie anders" ...
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Jan 2005 18:58:13 +0100

Dort wird Frequenzsplitting betrieben. Die genaue Frequnz müsste 102,70 MHz
(Chemnitz (Reichenhain, 1kW) gewesen sein, sofern sich da nichts geändert hat. Mit
auf der QRG ist wahrscheinlich noch Radio T von 18-24 h. Untenstehend auch eine
Pressemitteilung dazu.

vy73! de Daniel
Daniel Moeller
editor & operator
___________________
radio monitoring station
Luxembourg & Berlin
http://www.fading.de
Tel.: 00352-091-824612
___________________

Ab Montag, den 22.November 2004, startet ein neues Klassik- und Jazz-Radio Sachsen
unter der Bezeichnung Apollo Radio. Das Programm bietet neben Musik und Klassik und
Jazz Szene halbstündlich Nachrichten, Wetter-Informationen und Veranstaltungstipps.

Apollo ist ein Programm der Sächsischen Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co. KG mit den
Geschäftsführern Tino Utassy, Volker Schwarzenberg, Klaus Vorbordt, und Klaus
Morell.

Apollo Radio wird in Chemnitz produziert und sendet in Leipzig auf den
UKW-Frequenzen 89.2 und 94.4 sowie 99,2 MHz und in Chemnitz auf 102,7 MHz. Anfang
2005 soll das Programm Apollo Radio auch auf 99,3 MHz in Freital gehört werden
können. Später soll auch noch über 98,4 MHz in Dresden gesendet werden.

Einige Branchenexperten meinen, dass Apollo Radio ein Abschreibungsprojekt der
sächsischen Privatradios sei. Man fragt sich auch, welche Musikfarbe man bislang
eigentlich schlussendlich eingeschossen hat. Erst hieß es Klassik und Musicals und
Jazz; jetzt aber wird auch von alternativem Pop- und Rock-Style gesprochen, also
Hit-Farben, die bei anderen Sendern ausgegrenzt würden.

Apollo Radio ist von der Sächsischen Medienanstalt für Privaten Rundfunk und Neue
Medien, SLM, als landesweites analoges UKW-Hörfunkprogramm eingestuft.

(Quelle: Infosat)