Re: [A-DX] Re: [A-DX] ARD- DVB- Hörfunk

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] ARD- DVB- Hörfunk
  • From: Marcel Goerke <marcel_goerke@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Jan 2005 09:33:06 +0100

Paul Gager schrieb:

>Aber wie ich deinem Text entnehmen kann- ist das ja eine Einsparung/
>Zusammenlegung.

Jede digitale Ausstrahlung ist eine Einsparung! Würde die ARD die
analogen Transponder abschalten müßte Sie nicht mehr:
analog:
ARD
WDR
MDR
NDR
HR
BR
RBB Brandenburg
RBB Berlin
SWR RP
SWR BW
PHOENIX
KIKA
BR alpha

+ unzählige Radioübertragungen (via ADR und analog) bezahlen sondern
nur noch 3 digitale Transponder:

die beiden jetzt schon aktiven + den Radiotransponder. Das ist Einsparungs-
potential! Statt jetzt 15 Transponder (13 analog + 2 digital) würden es dann
3 Transponder tun. Naja ARD darf von mir aus auch noch analog senden,
also 4 Transponder. Das macht eine Einsparung von 11 x ..... EUR. Das
würde sich lohnen.

Nicht zu vergessen: Bei DVB-T wird mit geringerer Sendeleistung (= weniger
Strom = geringere Kosten) eine gleichgroße Fläche versorgt und man kann
mehr Programme auf einem Kanal ausstrahlen. Auch hier ergibt sich Einspar-
potential.

Viele Grüße

Marcel