Re: [A-DX] Collins R-390 vs. AR7030

Hallo!

Harald Kuhl schrieb am 19.01.2005:

>Ich werde Anker Petersen vom DSWCI mal fragen. Der hat beide
>Empfänger und
>sicherlich auch schon Vergleiche angestellt.

Das hat er sicher. Ich gehe allerdings davon aus, dass er einen
R-390A besitzt. Dieser Empfänger ist äußerlich dem R-390 sehr ähnlich
und wurde ab 1955 gebaut und zwar in viel größeren Stückzahlen als
der R-390. Schaltungsmäßig ist das Gerät gegenüber dem R-390
abgespeckt, hat dafür aber die legendären mechanischen Filter, die
der R-390 nicht hat.
Ich hatte vor vielen Jahren für längere Zeit einen R-388, einen R-390
und einen R-390A (leihweise auch mal den sehr seltenen R-388A und den
R-392). Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, davon nur
den R-390 zu behalten. Es war das seltenere Gerät und gleichzeitig
das am besten erhaltene von den dreien, die mir gehörten, und in der
Praxis war der Vorteil der mechanischen Filter nicht so
ausschlaggebend für meine Zwecke. Der R-390 war empfindlicher, klang
besser und war noch etwas großsignalfester als der R-390A. Das muss
aber nicht generell so sein, sondern kann natürlich eine Folge des
Erhaltungszustands gewesen sein.

Damit relativieren sich auch alle "Vergleiche". Es ist etwa so, als
ob man ein heutiges Auto mit einem 50 Jahre alten vergleichen möchte.
Beide fahren ... - Andere Analogie: Spulentonbandgerät und Minidisc
Recorder.

Ich schätze den Collins vor allem, weil man damit noch Radio hören
kann - mit Betonung auf hören. Um mal rasch über die Bänder zu
drehen, heize ich ihn natürlich nicht an.

73 Albert