Re: [A-DX] Sendeleistung Vo.Russia 693

  • Subject: Re: [A-DX] Sendeleistung Vo.Russia 693
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Wed, 19 Jan 2005 17:56:16 +0100

Daniel Moeller schrieb:
> Entgegen der Angabe der Sendertabelle der DReaM-Software ist der Sender
> Zehlendorf bei Oranienburg (693 kHz, St. Russlands) mit 80 kW und nicht
> mit 60 kW in der Luft. Das ergab meine Anfrage bei der örtl.
> Aussenstelle der RegTP. Für AM seien 400 kW vorgesehen und techn.
> möglich.
> Der DRM-Testbetrieb in Simulcast (DRM und AM) startete am 01.01.05 und
> ist bis 31.12.05 genehmigt.

Hallo zusammen,

die um 33% höhere Sendeleistung ergibt rein rechnerisch eine Erhöhung
des Eingangspegels am Empfänger um  1,25 dB.
Zum Vergleich: 1 S-Stufe ist mit 6 dB definiert.
Im Klartext: Das fällt gar nicht auf :-)

Bei einer Erhöhung von 60 auf 400 kW würde das S-Meter, vorausgesetzt
es zeigt genau an, schon fast 1 1/2 S-Stufen mehr anzeigen, denn das
wären 8,24 dB mehr.

Schönen Abend noch,

Jürgen Martens