Re: [A-DX] nochmals 1566

Moin Moin,

> Spricht für die Qualität des Küchenradios ...

Haralds Erfahrung kann ich bestätigen. Habe auch schon an Tagen, an
denen HLAZ gut kam (meiner Erfahrung nach ist Ende September bis
Anfang November gegen 1800-1900 UTC die beste Zeit) mit meinem
"Küchenradio" HLAZ gehört. Schön, besagtes Küchenradio ist immerhin
ein ausgewachsener Sony ICF2001D, aber dort ging HLAZ "barfuß". In
eine schuhkartongroße Rahmenantenne gelegt, ging wie üblich die Post
erst richtig ab und alle S-Meter-LEDs an.

Aus Jux und Tollerei (Jugend forscht!) hab ich dann mal das kleine 69
DM-Dreiband-Portable aus dem Badezimmer geholt (Sony ICF M350S) und in
die Antenne gelegt: Guter Empfang von HLAZ. Schwer beeindruckt von dem
Ergebnis habe ich das Radio an seinen Platz zurückgebracht und fiel
fast vom Glauben ab, als ich dabei feststellen mußte, daß HLAZ dort
weiterhin hörbar war. Dünn, aber ich hätte jederzeit einen Bericht
machen können.

Richtig ist allerdings auch, daß ich mich vorher jahrelang mit HLAZ
abgeplagt habe, und wenn eine Station, an deren Empfang man lange
rumgedoktert hat, erst einmal gefallen ist, kommt sie wie zum Hohn
immer öfter und immer besser und macht selbst derartige Kaspereien
mit. Wie nennt sich diese Variante von Murphys Gesetz eigentlich?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/