[A-DX] nochmals 1566

  • Subject: [A-DX] nochmals 1566
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Jan 2005 01:29:48 +0100

Hallo an alle 1566-Hörer,

ich fasse mal ein paar Mails zum Thema zusammen:

>Dank des Tipps von Michael habe ich mich natürlich heute wieder mal auf die
>Lauer gelegt und höre wie so oft hier jede Menge Signale, eine Zuordnung ist
>daher auch eher sehr problematisch. Nagpur würde ich ja grad noch erkennen.

>Kann mir jemand aus der Runde Hinweise zum Programmformat von FEBC geben?

Ich kann nur berichten, was ich in der Zeit von 1930 bis 2000 gehört habe:
male voice in Korean im typischen Predigerton. Am stärksten war der Empfang
kurz nach 1930 UTC.

>Jedenfalls hatten die so ein kleines Musikstückchen zur vollen Stunde,

Stimmt nicht ganz: Das kleine Musikstückchen (falls wir dasselbe Stück
meinen) kommt auch zur halben Stunde.

>Ich vermute hier auch die beiden Engländer, wobei County Sound hier wesentlich stärker ist ...

Empfehlenswert sind in diesem Fall Antennensysteme (so Platz vorhanden) mit
einer rückwärtigen Nullstelle, also z.B. K9AY oder EWE. Mit der Asien-EWE
kriege ich normalerweise die Engländer klein.

>An guten Tagen kommt FEBC Korea 1566 hier knallbumm aus dem Küchenradio mit Ferritstabantenne....

Spricht für die Qualität des Küchenradios ... Übrigens handelt es sich hier
um meine ersten Geh- bzw. Hörversuche als MW-DXer. Seit einigen Wochen ist
mein QTH PLC-verseucht. Da musste ich mir ein neues Betätigungsfeld suchen
(sog. frequency down shift). Die MW ist hier noch weitgehend störungsfrei.

vy 73

--
Michael Schnitzer
Homepage: http://home.arcor.de/mschnitzer/