[A-DX] Nochmals ECSS

  • Subject: [A-DX] Nochmals ECSS
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Sat, 15 Jan 2005 23:45:15 +0100

Hallo Hobbyfreunde,

ich möchte keineswegs Benzin in's Feuer gießen, möchte aber folgendes los
werden: Viele Hobbyfreunde hören nur in AM. In erster Linie sind es
Programmhörer, die damit fast immer richtig liegen. Ist auch völlig OK.

Aber auf vielen DX-Camps erstaunte mich immer wieder, wie viele
Hobbykollegen die Möglichkeiten ihrer Empfänger nicht kennen. Insbesonder
ECSS ist vielen nicht bekannt.

Einigen Hobbyfreunden konnte auch ich schon zeigen, was sie aus ihren
Empfängern herausholen können. Offensichtlich wurde auch nur in wirklichen
DX-Publikationen über diese Möglichkeiten berichtet. In den
Empfängerhandbücher steht ohnehin nichts darüber.

Verkehrte Welt: Während eines Camps, hörte ich eine sehr schwache
LA-Station, die unmittelbar neben eine stärkeren LA-Station sendete. Dies
hing auch damit zusammen, daß ich in ECSS hörte.

Da ein wortgewaltiger Hobbyfreund und Verantwortlicher diese Station nicht
hören konnte, "bellte" er mich am nächsten Morgen an, ich wäre nicht in der
Lage, Splatter von einer Station zu unterscheiden.

Irgendwie fallen mir da Martins Tassen ein. -:)))

Gruß Horst