Re: [A-DX] Re: Off Topic: DVD-Rekorder und -Brenner

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Off Topic: DVD-Rekorder und -Brenner
  • From: albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx (Albert Kosnopfel)
  • Date: Mon, 10 Jan 2005 19:44:59 +0100

Hallo,

>Von gebrannten CDs kenne ich das
>meistens so, dass sie entweder schon gleich nach der Aufnahme Fehler
>aufweisen (gerade bei Billig-Rohlingen) und sonst (bei entsprechender
>Aufbewahrung) ziemlich lange funktionieren.

Das kann ich bestätigen. Ich habe mit dem CD-Brennen angefangen, als
die Rohlinge noch für 30 DM das Stück verkauft wurden. Seither habe
ich privat und für dienstliche Datensicherung hunderte von CDs
gebrannt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Scheiben entweder
gleich nach dem Brennen oder nach kurzer Zeit nicht liefen oder aber
einwandfrei waren und bis heute geblieben sind. Auswirkungen eines
Alterungsprozesses habe ich noch nicht beobachtet. Bei mir waren
unter den Totalausfällen aber auch teure "Marken"-Rohlinge. Insgesamt
schätze ich die Ausfälle auf etwa 2 Prozent.

Ob sich das auf DvDs übertragen lässt, wird sich erst noch zeigen.

Alte VHS-Kassetten (10 - 20 Jahre) sind bei mir trotz ordentlicher
Lagerung teilweise auch unbrauchbar geworden. Bei denen, die
mechanisch noch einwandfrei laufen, stelle ich oft stark reduzierte
Qualität fest: flaue Farben, unscharfe Kanten etc.

Nichts ist ewig.

Viele Grüße,  Albert