Re: [A-DX] Powerline bei Computerbild

  • Subject: Re: [A-DX] Powerline bei Computerbild
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Wed, 04 Oct 2006 20:31:09 +0200

Hallo Thomas,

Ohne den Testbericht vorwegzunehmen, kann ich mitteilen, dass die
Versuche zunächst zum Teil erschreckende Folgen offenbarten: Starke
Kurzwellensender (BBCWS, DW, VoA, Kol Israel, RNW, jeweils in
Amplitudenmodulation) waren durch die Datenübertragung über das
häusliche Stromnetz erheblich beeinträchtigt. Ein DRM-Empfang (Laptop
und Ten-Tec RX-320D, Dream-Software) war gar nicht möglich.
Die Situation entschärfte sich doch erheblich, wenn das
Kurzwellenempfangsgerät (ICF-7600 D mit Batteriebetrieb) bzw. die
Empfangsantenne nur sechs, sieben Meter entfernt von elektrischen
Verbrauchern bzw. den HomePlug-Adaptern positioniert wurden. Dann war
sowohl ungestörter AM- (CUB / R. Rebelde auf 5.025 kHz um 0455 UTC -
SINPO 44434 mit Sony ICF-7600D) als auch DRM-Empfang (mit Laptop &
RX-320D) möglich (beide an 7 Meter langem Vertikalmonopol über
UnUn-Übertrager 1:9 auf 50-Ohm-Koax), wobei sich der DRM-Empfang zwar
nur gering störungsanfällig zeigte, jedoch deutlicher als der
AM-Empfang.

danke für Deinen Vorabbericht! Vielleicht kommt man ja nochmals mit nem "blauen Auge" davon, ich kann glücklicherweise die Antenne etwa acht Meter von der E-Installation entfernt anbringen. Ich habe gedacht, daß die Störfelder weitaus weiter reichen. Dennoch werde ich die Technologie vermeiden.

vy73

Christof