Re: [A-DX] Powerline bei Computerbild

  • Subject: Re: [A-DX] Powerline bei Computerbild
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Wed, 04 Oct 2006 19:21:53 +0200

Lieber Reinhold, liebe Liste,

zwar kenne ich den Artikel aus der Computerbild nicht, kann aber sagen,
dass meine Erfahrungen mit dLAN HomePlug-Technik über das Haushaltsnetz
(230 Volt) nicht das bestätigen, was ich hier lese.

Von der Firma devolo (Aachen) bekam ich vor einiger Zeit ein "dLAN
Highspeed Starter Kit Ethernet" mit zwei HomePlug-Adaptern. Die
Verschaltung war dann folgende: DSL-Splitter > DSL-Modem >
HomePlug-Adapter > Haushaltssteckdose sowie Haushaltssteckdose >
HomePlug-Adapter > Router > Ethernetkarte Computer. Diese
Netzwerktechnik verbindet meine Computer (2 x Pentium III, Linux OS) und
mein VoIP-Router im Arbeitszimmer mit dem DSL-Anschluss im Wohnzimmer
über einige Meter. Mein ICF-2001 D steht im gleichen Raum wie die beiden
Computer - hier empfange ich über die eingebaute Teleskopantenne
(Dachgeschoß).

Ich hatte, wie bereits hier angekündigt, vor, einen Testbericht zu
verfassen und diesen auf meiner Homepage http://radioskala.blogspot.com
zu veröffentlichen und eine gekürzte Fassung hier bei a-dx-Mailingliste
einzustellen. Leider hat die berufliche Situation es nicht zugelassen,
diesen am vergangenen Wochenende bzw. Feiertag fertigzustellen. Es wird
jedoch bald folgen.

Ohne den Testbericht vorwegzunehmen, kann ich mitteilen, dass die
Versuche zunächst zum Teil erschreckende Folgen offenbarten: Starke
Kurzwellensender (BBCWS, DW, VoA, Kol Israel, RNW, jeweils in
Amplitudenmodulation) waren durch die Datenübertragung über das
häusliche Stromnetz erheblich beeinträchtigt. Ein DRM-Empfang (Laptop
und Ten-Tec RX-320D, Dream-Software) war gar nicht möglich.

Die Situation entschärfte sich doch erheblich, wenn das
Kurzwellenempfangsgerät (ICF-7600 D mit Batteriebetrieb) bzw. die
Empfangsantenne nur sechs, sieben Meter entfernt von elektrischen
Verbrauchern bzw. den HomePlug-Adaptern positioniert wurden. Dann war
sowohl ungestörter AM- (CUB / R. Rebelde auf 5.025 kHz um 0455 UTC -
SINPO 44434 mit Sony ICF-7600D) als auch DRM-Empfang (mit Laptop &
RX-320D) möglich (beide an 7 Meter langem Vertikalmonopol über
UnUn-Übertrager 1:9 auf 50-Ohm-Koax), wobei sich der DRM-Empfang zwar
nur gering störungsanfällig zeigte, jedoch deutlicher als der
AM-Empfang. Eine Beeinflussung in den Amateurfunkbereichen war nur
vereinzelt und wenn, dann nur äußerst schwach wahrnehmbar (40- und
20-m-Band) - und dies deutlich geringer als in den Rundfunkbändern
(Absenkung auf HomePlug-Adapterseite).

Während des Testbetriebs wurde über einen der Desktop-PCs via Realplayer
der DLF gehört (OGG mit 104 kbps) - denn Störgeräusche gibt es nur bei
laufender Datenübertragung: d. h. keine Daten, keine Störungen.

Aufgrund der Ergebnisse und der deutlichen Vorteile beim Aufbau eines
Netzwerks innerhalb einer Wohnung mit angrenzendem Büro werde ich das
Set behalten. Das stört beim parallelen Programmhören auf KW nicht, wenn
ich die Balkonvertikalantenne verwende. Beim "Hardcore"-DX-Empfang aber
bleibt der "dLAN" aus.

Thomas "Tom" Kamp, DF5JL
50999 Köln-Sürth