[A-DX] Powerline bei Computerbild

  • Subject: [A-DX] Powerline bei Computerbild
  • From: "Reinhold Schuttkowski" <schuttkowski@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Oct 2006 10:00:32 +0200

Guten Morgen!

Ich habe heute in der neuen Computerbild geblättert, weil mich der Test
"Stromleitungs-Netzwerkadapter" interessiert hat. Und siehe da: "Alle
getesteten Netzwerkadapter sendeten zu hohe Störsignale in die Stromleitung.
Der gesetzliche Grenzwert wurde um ein Vielfaches überschritten. Die gute
Nachricht: Nur Amateurfunkgeräte werden dadurch gestört. Andere elektrische
Geräte blieben meist unbeeinflusst." (Zitat aus dem neusten Heft 21/2006,
Seite 154)

Na, da kommt doch Freude auf. "Nur" Amateurfunkgeräte (wir Kurzwellenhörer
bleiben gleich ganz außen vor). Rudolf Boll, der Pressesprecher der
Bundesnetzagentur, weist im Interview dazu zwar darauf hin, dass man sich
bei der Agentur beschweren kann, wenn solche Störungen vorliegen, über den
praktischen Wert seines Rates kann man aber verschieden denken.

Trotzdem 73, Reinhold