RE: AW: [A-DX] Sangean (war: Versandfertig in 4 Monaten)

  • Subject: RE: AW: [A-DX] Sangean (war: Versandfertig in 4 Monaten)
  • From: Erik Kugland <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Oct 2006 13:04:41 +0200 (CEST)

--- Harald Kuhl <HKu-DX@xxxxxx> schrieb:

> Doch, Markus, der Sangean kann besser sein.
>
> Allerdings sind zwei Probleme zu lösen:
> 1.) der Empfänger braucht eine leistungsfähigere
> Antenne
> 2.) die bessere Antenne darf den Empfänger nicht
> übersteuern

Bis vor ein paar Wochen hatte Sangean angekündigt,
dass der DRM-Empfänger diesen Oktober auf den Markt
kommen sollte. Und nun tauchen kurz vor der -
inzwischen wieder vorschobenen - Markteinführung
grundsätzliche Probleme auf, die gelöst werden müssen.
So etwas banales wie die Antennenfrage hätte man
bereits im Anfangsstadium der Entwicklung klären
müssen. Da frage ich mich, was man bei Sangean die
ganze Zeit entwickelt hat. Das schicke
Spritzgussgehäuse?
Meines Erachtens zeigt sich einmal mehr, dass die
DRM-Technologie nicht richtig getestet worden ist,
bevor man sie auf die Menschheit losgelassen hat. Mit
einem Kommunikationsempfänger in Verbindung mit PC und
Außenantenne hat wahrscheinlich immer alles bestens
funktioniert. Aber es ist etwas anderes, diesen
Gerätepark in einer kleinen Kiste mit Henkel
unterzubringen, die dann auch noch mit Batterien und
im häuslichen Störnebel mit einer eingebauen Antenne
funktionieren soll.

Erik

www.ekubra.de/drm/