Re: [A-DX] Mal wieder: IRCs

  • Subject: Re: [A-DX] Mal wieder: IRCs
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Jul 2006 11:20:02 +0200
On 27 Jul 06, at 23:02, Mathias Grallert wrote:

> Das ist natürlich Schwachsinn (oder Dummfang): Man ist bei der Post in
> Vorleistung gegangen, hat ein "Produkt", also eine Dienstleistung im
> voraus bezahlt und soll dafür keine Gegenleistung erhalten?

Klar ist das Dummenfang, nur sind WIR eventuell die Dummen.
Das man für gekaufte Dinge keine Gegenleistung bekommt hat bei
der Post Tradition, bis in die 60er war es in DDR und BRD üblich,
das Briefmarken begrenzte Gültigkeit hatten (so etwa 2 Jahre). Die
Begrenzung hat man dann später ab einem Stichtag abgeschafft.

Aber die Deutsche Post AG hat sich dann bei der Euro-Umstellung
ihrer besten Traditionen erinnert und den Umtausch der alten DM-
Marken so unmöglich gestaltet, das man auch von faktischer
Ungültigkeit bzw. Umumtauschbarkeit sprechen kann ..

> Die Dinger können auf jeden Fall umgetauscht werden. Gleiches gilt für
> "abgelaufene" Telefonkarten, aber das ist eine andere Firma :-(

Ja, das klappt zum Glück. Während man für Pre-Paid-Karten, die
ablaufen, erst wieder ein Gerichtsurteil braucht, damit man das
Geld behalten darf.

On 28 Jul 06, at 10:50, Name gelöscht wrote:

> Da lobe ich mir doch diese grünen Scheine mit dem Aufdruck "IN
> GOD WE TRUST". Kosten nur 80 Cent bei der Bank und sind
> doch überall gern gesehen, tragen auch kein Verfallsdatum.

Ein MHD haben sie nicht, aber zu neu dürfen sie auch nicht sein ..

Als ich neulich einen 5 USD Schein zurück-tauschen wollte sah
man auf der Bank lange im Katalog nach und erklärte dann
sinngemäß:
'Nach dieser Vorschrift nehmen wir nur bis 2002 gedruckte Scheine
an, Ihrer ist von 2004. Wir tauschen ihn erstmal unter Vorbehalt
um, sollte die Zentrale dies verweigern melden wir uns wieder.'

Viele Grüße,
Martin

Martin SCHÖCH, Eisenach, East Germany
RX: Sony ICF 2001D ANT: Sony AN 1