[A-DX] ERF 1539 kHz

  • Subject: [A-DX] ERF 1539 kHz
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Apr 2006 08:23:54 +0200

Liebe Liste,

durch einen Bericht in der Mai-Ausgabe des RADIOKURIER - weltweit hören bin ich auf die neue Sendeantenne aufmerksam geworden, über die das Programm des Evangelienrundfunks auf Mittelwelle 1539 kHz von Mainflingen aus abgestrahlt wird. Heute morgen konnte ich das Umschalten vom (neuen) Steilstrahler (700 kW) auf die bisherige Vertikalantenne (120 kW) beobachten. Hier das Ergebnis an meinem Standort Köln, der Empfänger ist ein SANGEAN WR-1:

0755 - 0759 MESZ   1539 kHz   Steilstrahlantenne NVIS   700 kW   SINPO 55455
0800 - 0805 MESZ 1539 kHz Vertikalstrahler (alte Ant.) 120 kW SINPO 22343

Ich finde die Ergebnisse beeindruckend und möchte den ERF ermutigen, die Umschaltzeiten für die Antenne weiter nach hinten zu verlegen.

Sonntägliche Grüße

Thomas Kamp, DF5JL