Re: [A-DX] War: Slovenija Homepage, Neu: Radio MM2

  • Subject: Re: [A-DX] War: Slovenija Homepage, Neu: Radio MM2
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Apr 2006 08:40:44 +0200

Anmerkungen, als Ergaenzung zu den Erlaeuterungen von Patrick gedacht.

At 17:59 24.04.2006 +0200, Patrick Robic wrote:
Hallo !

> [...]

Bei Radio SI handelt es sich um ein Programm in Deutsch und Englisch, das in
Maribor produziert wird. In der Vergangheit sendet man unter anderen Namen
(MM2,

"MM" stand fuer Radio "Maribor Modern".

Radio Maribor International, STR) auf UKW 102,8 MHz vom Sendestandort
Maribor-Pohorje.

MM2 sendete Ende der Siebziger bis sicher 1985 (aber auch nachher noch) auch auf 558 kHz. War tagsueber ab und an auch passabel "ueber die Alpen hinweg" im Norden Oesterreichs zu hoeren.
Abends war die Schweiz praesent.

Bis Mitte der 90er Jahre war das Zielgebiet der Südosten
Österreichs, aber mit dem Sendestart von Antenne Steiermark, verlor man dann
zahlreiche Werbekunden und auch Moderatoren an die Antenne.

Die ADXB-OE hatte 1990 ihre HV an einem SA in Graz und am SO stand eine Autobusfahrt nach Slowenien zum Radio/TV-Zentrum in Maribor auf dem Plan. Darunter auch eine, ich zitiere aus der Einladung zur HV, "Fahrt auf den Pohorje, dem Hausberg von Maribor, auf dem sich auch die Sendeanlage von "Radio mm2" befindet."
Dort kam es zu folgender Begebenheit:
Der Techniker der uns durch die Raeume fuehrte, kam mit uns auch zum Notstromaggregat, das, so der Techniker, vollautomatisch bei Stromausfall anlaufe um den Sendebetrieb sicher zu stellen. Auf die Frage eines unserer Mitglieder, ob denn das auch funktioniere, stellte er kurzerhand die normale Stromversorgung auf Null.
Und......es tat sich nichts.
Einige Sekunden absolute Stille rund um das Aggregat - und vom Aggregat her auch ;-) Dann hat der gute Mann aber schnell wieder die normale Stromversorgung eingeschaltet.
Vorfuehreffekt ;-)

Mit Gruss,
Herbert :-)