Re: [A-DX] OT: "Funkwetter"

  • Subject: Re: [A-DX] OT: "Funkwetter"
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Mar 2006 17:25:25 +0200

Hallo Klaus,

heute absolut keine Abnormalität auf Mittelwelle und Kurzwelle zu
beobachten, zumindest nicht in Stuttgart.

Hier konnte noch nicht einmal optisch eine Verschleierung oder Verdunkelung
bei 6/10tel Bewölkung und teilweise Sonnenschein festgestellt werden.

Dazu hätte man sich Richtung Türkei, Syrien, Kaukasus, Kazakhstan, Mongolei
bewegen müssen.

Die Kurzwellenbedingungen sind etwas über den Mittel, heute und die nächsten
Tage, aber nichts aussergewöhnliches, Index sehr niedrig, müsste für LW und
MW, sowie TB gut sein?:

# UTC Radio Flux Planetary Largest
# Date 10.7 cm A Index Kp Index
2006 Mar 29 75 5 2
2006 Mar 30 75 5 2
2006 Mar 31 75 5 2
2006 Apr 01 75 5 2
2006 Apr 02 75 8 3
2006 Apr 03 75 10 3

http://umbra.nascom.nasa.gov/eclipse/20060329/text/toc.html

Ich habe drei Stunden die üblichen Kandidaten beobachtet:

LW: ALG 252 normal, nichts aus der Ost-Türkei.

MW: HNG 540, TUN 630, ROU 756, GRC 1044, Croatien 1125, F 1557, ROU 1593,
VAT 1611

absolut nichts aus dem Südosten aufzunehmen.

49 bis 16 mb normale Bedingungen, das 16 mb hatte einige starke Signale,
aber das muss nichts mit der SF zu tun haben.

Keine Abnormalien bei BUL, ROU, GRC (z.B. Athen 9935), ALB 7105, Kroatien
6165, MRC 9575, Belarus, TUR, IRN, ISR, EGY, zu verzeichnen.

Ich hatte Mali 11960 mit S=2 erwartet, oder Georgien 9490/9495, aber nichts
zu hören.

Die 17 MHz Kanäle aus UAE und ARS-Riyadh waren kräftig aufzunehmen, aber
nichts besonderes, auch nicht aus dem ferneren Asien.

73 wolfgang