[A-DX] Sonnenfinsternis

  • Subject: [A-DX] Sonnenfinsternis
  • From: Klaus Spielvogel <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Mar 2006 17:44:06 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>

> ...heute absolut keine Abnormalität auf Mittelwelle ....zumindest nicht in Stuttgart.

> ...Die Kurzwellenbedingungen sind etwas über den Mittel, heute und die nächsten
>Tage, aber nichts aussergewöhnliches, Index sehr niedrig, müsste für LW und
>MW, sowie TB gut sein

Hallo Wolfgang, hallo Liste,

   die Mittelwellenbedingungen sind auf Grund der Sonnenaktivität und des Erdmagnetfelds heute eher schlecht, siehe: http://www.dxlc.com/solar/

Das feuchte Wetter über Mittel- und Südeuropa gestern und heute sollte den Empfang eher begünstigen.

Mir liegt bis jetzt keine Meldung vor, daß zur Zeit der Finsternis ein außergöhnlicher Empfang auf Mittelwelle möglich gewesen ist. Nur erhöhtes Rauschen wird allenfalls gemeldet. Das ließe den Schluß zu, daß für außergewöhnliche Empfangsbedingungen eine Bedeckung von größer gleich 60% nötig wäre.

    Klaus

--
Ich antworte in Deutsch
             I answer in English