[A-DX] SoFi-29.03.

  • Subject: [A-DX] SoFi-29.03.
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Mar 2006 15:20:39 +0200

Im Gegensatz zu meinen Beobachtungen im August 1999 und im Oktober 2005 fielen die Ergebnisse der diesmaligen "Sitzung" mager aus.

Ich sass von 11.15 bis 13.30 Ortszeit vor dem Empfaenger.
Wie die Male vorher auch war es ein Panasonic RF60B.

Herausragend und als definitiv durch die SoFi besonders hoerbare Station kann ich keine einzige nennen. Hoechstens ein zaghaftes Ansteigen der Feldstaerken ueber den gesamten MW-Bereich koennte eine moegliche Wirkung gewesen sein. Wirklich bestaetigen kann ich aber auch das nicht.

So kamen die BBC auf 648 und die Stimme Russlands auf 1323 etwas (aber nur wirklich etwas) staerker um die Finsterniszeit. So etwas ist aber auch in "Normalzeiten" zu verzeichnen.
Um 14.30 Ortszeit war dann auf 648 mit O=4 Murski Val anwesend.
Auch keine Ausnahmeerscheinung.

Interferenzheulen war auf etlichen Frequenzen auszumachen.
Manchmal auch Programmfetzen, aber schon sehr leise.
So war auf 1017 kHz um 13.00 MESZ ein Zeitzeichen zu hoeren.
Aber von woher war nicht auszumachen.

Natuerlich vorhanden waren Sender aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und aus Ungarn.
Bei meinem Standort normal.
Etwas ueberrascht hat mich die Totalabwesenheit von Slowenien auf 918 kHz.
Diese Station ist doch oefter auch tagsueber zu empfangen - oder eben auch nicht ;-)

In Summe:
Von keiner Himmelsrichtung auf die SoFi zurueck zu fuehrende und zuordenbare Signale.

Mit Gruss,
Herbert
A-3160 Traisen
15.36 Ost, 48,02 Nord