[A-DX] Sonnenfinsternis

  • Subject: [A-DX] Sonnenfinsternis
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Mar 2006 15:11:06 +0200

Hallo zusammen,

ich habe heute mal in die MW gelauscht, muß allerdings sagen, dass sich die
SoFi nicht allzu sehr auf den Empfang ausgewirkt hat.

Allerdings wurde der Empfang von einigen Stationen gegen 10.40 UTC ein wenig
besser. So war auf 1602 ein Träger nachzuweisen, die Modulation war
allerdings sehr schlecht. Es könnte Radio Vitoria aus Spanien gewesen sein.
Der Träger stand um 12.35 UTC immer noch, die Mod. wurde aber noch
schlechter.

Ebenfalls um 10.40 UTC kam auf 531 kHz DRS Musigwälle mit S 7 herein, jetzt
um 12.45 UTC nur noch mit S 3-4.

VRT aus Belgien kam gegen 10.40 UTC besser, wie vorher herein und kann jetzt
um 12.50 UTC wieder schlechter empfangen werden.

Fazit meiner Beobachtung: Durch die SoFi wurden die MW-Signale leicht
angehoben, besondere Empfänge allerdings nicht ermöglicht.

Gruß Horst