[A-DX] überlastete Trafos

  • Subject: [A-DX] überlastete Trafos
  • From: Peter Beck <peter.beck@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Mar 2006 09:21:09 +0200

etwas abschweifend meine Frage, interessiert mich aber in diesem
Zusammenhang. Es ging um das Brummen beim internen Netzteil des NRD-45, und
Jürgen schrieb dazu:

> Das hört sich verdächtig nach Überlastung an.
>          Als Hauptverdächtigen würde ich den Brückengleichrichter
>          auf der Sekundärseite des Trafos überprüfen.
>          Wenn eines der 4 Dioden Schluß hat, wird der Trafo überlastet
> und brummt.

Vor Jahren habe ich diese Erfahrung gemacht: Der Trafo meiner
Märklin-Eisenbahn brummte relativ laut. Schloss man ihn aber sekundärseitig
kurz, wurden natürlich die Kabel heiß, das Brummen ging im Pegel aber deutlich
zurück. Wie kann man das technisch erklären.
Angemerkt sei, dass diese Art Transformator Wechselstrom liefert.

Danke, Peter