AW: [A-DX] Fragen zum NRD-545

  • Subject: AW: [A-DX] Fragen zum NRD-545
  • From: "Ingo Hell" <ingo.hell@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Mar 2006 15:00:52 +0200

> Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von
> Gregor Behr  Gesendet: Montag, 27. März 2006 14:30
> Was mich nur damals veranlasst hat, das Teil extern zu versorgen,
> war einfach die wirklich grosse Hitzeentwicklung.
> Ich hatte meinen 545 von einem durchaus seriösen OM aus Erstbesitz,
> also bestimmt unverbastelt und in Ordnung. Und auch von anderen
> NRD-Usern habe ich ähnliches vernommen.
>
> Wenn aber etwas so heiß wird, daß man sich die Finger hinten am Gehäuse
> verbrühen kann, dann erhöht das sicher nicht die Lebensdauer der
> [...]

Hallo Gregor,

also bei meinem 545er wird das interne Netzteil auf der Rückseite außen
höchstens handwarm, also ca. 30°C, das ganze Gerät oben etwas weniger.
Brummen ist absolut nicht zu hören, auch wenn meine Ohren schon etwas älter
sind (das Übrige natürlich auch). Die interne Wärmeentwicklung kommt fast
ausschließlich von der Spannungsversorgung des Prozessors.
Wenn die interne Stromversorgung aber sehr heiß wird, dann wird der Tipp von
Jürgen wahrscheinlich zutreffen; ist jedenfalls nicht normal.

73, Ingo
Rx:  NRD-545 DSP / Sony SW100
Ant: 30m LW / ALA 1530
QTH: Wilhelmshaven N:53°31' E:08°05'