AW: [A-DX] Fragen zum NRD-545

  • Subject: AW: [A-DX] Fragen zum NRD-545
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Mar 2006 14:30:13 +0200

Hallo Jürgen,

na aber sicher kann man die NRDs auch gut mit dem internen Netzteil
verwenden.

Was mich nur damals veranlasst hat, das Teil extern zu versorgen,
war einfach die wirklich grosse Hitzeentwicklung.
Ich hatte meinen 545 von einem durchaus seriösen OM aus Erstbesitz,
also bestimmt unverbastelt und in Ordnung. Und auch von anderen
NRD-Usern habe ich ähnliches vernommen.

Wenn aber etwas so heiß wird, daß man sich die Finger hinten am Gehäuse
verbrühen kann, dann erhöht das sicher nicht die Lebensdauer der
übrigen Bauteile. Bei meinen 525 war das genauso. Bei externer Versorgung
wurden die Geräte dann gerade mal noch handwarm.

Den gleichen Effekt bringt übrigens auch der Icom R9000 mit. Der ist
dermaßen vollgestopft mit geschlossenen "Dosen", daß die Luft darin kaum
noch
zirkulieren / abgeführt werden kann. Mit internem Netzteil wird dieser
ebenfalls mächtig warm. Seit ich den extern versorge, ist auch dieser
nur noch handwarm.
Klar, Sherwood und Co bieten Lüfter-Umbauten etc an, ist eben ein
bekanntes Problem, aber warum solch einen Aufwand treiben,
wenn man solcherlei Probleme auf wirklich simple Weise anderweitig lösen
kann.

beste Grüße

Gregor