Re: [A-DX] Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?

  • Subject: Re: [A-DX] Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?
  • From: Friedhelm Wittlieb <wittlieb@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Mar 2006 15:00:05 +0100

Hallo Runde,

Worin liegt die Sinngebung des Kuzrwellenhörens ?? Nun, dass kann schon eine philosophische Frage sein und zu einer echten Glaubensdiskussion führen.

Für mich lag und liegt der Reiz einfach darin, mit bescheidenen Mitteln (Empfänger meist mit eingebauter Antenne, seit einiger Zeit mit Loop) die Welt zu Gast zu haben. In früheren Jahren bin ich auf "KW-Jagd" gegangen. Heute höre ich intensiver und halte Dank der neuen Technologie Kontakt zu verschiedenen Stationen und bin stolz, wenn der Sender in seinen Sendungen meinen Namen als Stammhöer erwähnt.

Hin und wieder reizt es dann, mal wieder auf QSL-Jagd zu gehen. Um so schöner, wenn es dann noch klappt. Außerhalb der KW interessiert mich sher die MW. Ab und zu starte ich den Versuch einen Amateufunker zu hören. Alles andere ist nicht meine Welt. Vielleicht ist man mit fast 52 Jahren zu alt (hi, hi).

So, dass waren die Reize aus meiner Sicht.

73, Friedhelm

--

********
Satellit 700 mit KW-Loop und Martens-Rahmen