[A-DX] Reiz des Kurzwellenhören ?

  • Subject: [A-DX] Reiz des Kurzwellenhören ?
  • From: Joachim Mitschelin <Joachim.Mitschelin@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Mar 2006 14:28:56 +0100

Grüße rundum.

> Ich moechte mal einfach so in die Runde fragen, was ihr den so macht am
> Empfaenger.
> Was genau interessiert euch daran, das ihr Stunden ueber Stunden am
> Empfangsgeraet sitzen koennt ?
Garnicht so einfach. Kurz: da ich in der Stadt nur noch einen Störpegel habe bin ich kein DXer mehr sondern (Programm)hörer, Infos aus -erster/m Hand/Mund-. Schwerpunkt deutschsprachige Auslandsdienste.

> Ab und zu hoere ich auch Amateurfunkgespraeche mit.
Damit fings bei mir an.

> QSL Karten sammeln, na, weiss nicht ob es noch was gibt von den
> Stationen, und loggen tue ich eigentlich auch nicht.
QSLsammeln ist noch aus einer Zeit in der die Stationen nur durch Empfangsberichte wussten ob und wie sie zu empfangen waren. Heute gibts andere Möglichkeiten. Bin ja froh wenn noch welche senden die sollen das Geld für QSL lieber ins Programm/Technik)Personal stecken.

> Ich freue mich, mal eure Berichte zu lesen :)
Gern geschehen.
--
Joachim
Aus dem freien neuen Europa. From free new Europe.