[A-DX] Re: Weltempfänger-Empfehlung?

Zunächst möchte ich mich bei allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, bedanken.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Weltempfänger-Empfehlung?
Datum: Wed, 15 Mar 2006 11:04:50 +0100
Von: Albrecht Mehl <mehl@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
An: ADX-Liste <liste@xxxxxxx>

Ich suche einen Weltempfänger als Nachfolger meines Grundig Satellit
500. Anders als die meisten Leser dieser Liste bin ich kein Funkamateur,
sondern Radio_hörer_, auh auf den verschiedenen AM-Bereichen. Also wird
ein Gerät mit vielen Speichern und Bedienungkomfort, Buchsen für AM- und
für FM-Antenne, evtl. Anzeige des übertragenen Textes gesucht. Es soll
mal ein Gerät von Sony in dieser Richtung gegeben haben; dies wird aber
nicht mehr angeboten. Deshalb wäre ich für eine Empfehlung, wo ich mich
umsehen könnte, dankbar.

A. Mehl

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es sieht so aus, als ob es kein Gerät, das alle meine Wünsche erfüllt, auf dem Markt gibt - die Gründe müssen nicht unbedingt untersucht werden. Es geht hauptsächlich darum, eine möglichst gute Altenative zu finden, und dazu bitte ich noch einmal um Hilfe.

Meinen Vorstellungen am nächsten kommt noch der

   Sangean ATS 909

Hinsichtlich seiner AM-Empfindlichkeit bietet er sicher nicht das, was in dieser Diskussionsrunde als normal empfunden wird - aber für mich als gelegentlichen KW-_Hörer_ dürfte es reichen, zumal wenn noch ein Vorverstärker nachgerüstet wird. Der einzige wirklich schwerwiegende Mangel ist die fehlende Möglichkeit, das UKW-Signal aus einer ganz gewöhnlichen Antennensteckdose (Kabelempfang von iesy) einzuspeisen. Der ATS 909 hat zwar eine Buchse für eine AM-Antenne, aber eben _nicht_ für FM. Ich habe mal ganz brutal das Kabelsignal an den Dipol gelegt; das Ergebnis war ziemlich schlimm. Die AM-Buchse ist nicht mit dem FM-Eingang verbunden, das Signal kommt nur durch Übersprechen dorthin. Außerdem ist das Signal viel zu hoch, es klirrt also furchtbar. Daher habe ich mir eine mögliche Modifikation des Gerätes überlegt, die ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte - als kompletter Laie hinsichtlich des Inneren von Empfängern kann ich mir diese Fragen nicht selbst beantworten.

Die AM-Buchse wird nicht gebraucht, könnte also für FM zweckentfremdet werden. Man bastele einen Adapter für den Übergang vom Antennenkabel zur Geräte-AM-Buchse. In diesen Adapter integriere man ein Dämpfungsglied zur Vermeidung der Übersteuerung. Schließlich baue man unmittelbar hinter die AM-Buchse einen Schalter, der das Eingangssignal wahlweise auf AM - wie bisher - oder auf FM - neu - legt.

Vielleicht klingt das für die Experten hier alles ziemlich abenteuerlich; aber man wird ja mal fragen dürfen!

  - Sind diese Ideen vollständiger Humbug, oder ist eine
    Realisierung denkbar? Hat eventuell jemand Erfahrungen
    in dieser oder ähnlicher Richtung?

  - Natürlich sind auch Anregungen, die über meine Vorstellungen
    und Fragen hinausgehen, willkommen.

A. Mehl
--
Albrecht Mehl