Re: [A-DX] Re: Weltempfänger-Empfehlung?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Weltempfänger-Empfehlung?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Mar 2006 12:33:47 +0100

> Anders als die meisten Leser dieser Liste bin ich kein
> Funkamateur, sondern Radio_hörer_

Ich glaube eher nicht, daß die meisten Leser hier Funkamateure sind.
Oder sollte ich da irren?

> Sangean ATS 909
>
> Hinsichtlich seiner AM-Empfindlichkeit bietet er sicher nicht das, was
> in dieser Diskussionsrunde als normal empfunden wird - aber für mich
> als gelegentlichen KW-_Hörer_ dürfte es reichen

Es reicht jedenfalls (im Zustand ab Werk) mit einem Stück Draht im
Freien für z.B. Sansibar oder auch solche Sachen wie die
Flugzeugpropaganda im Irakkrieg. "Im Freien", weil nach meinen
Erfahrungen in Innenräumen der örtliche Störpegel der limitierende
Faktor ist, d.h. schwache Sender nicht wegen unzureichender
Empfindlichkeit unhörbar sind, sondern schlicht im Knirschen und
Prasseln untergehen.

> Der einzige wirklich schwerwiegende
> Mangel ist die fehlende Möglichkeit, das UKW-Signal aus einer ganz
> gewöhnlichen Antennensteckdose (Kabelempfang von iesy) einzuspeisen.
> Der ATS 909 hat zwar eine Buchse für eine AM-Antenne, aber eben
> _nicht_ für FM.

Das ist in der Tat unverständlich, zumal bei dem hierzulande früher vom
Kombinat Siemens als "RK 670" vertriebenen Sangean-Gerät der UKW-Tuner
durchaus mit der grünen Antennenbuchse verbunden ist. Ich kann mich des
Eindrucks nicht erwehren, daß das beim ATS 909 aus gutem Grund nicht
gemacht wurde, denn die Großsignalfestigkeit von dessen UKW-Teil ist
unterirdisch. In der sog. City Ost von Berlin, unter der vollen Dröhnung
vom Fernsehturm, ist das ganze Band voll mit Mischprodukten auf
Vollausschlag (!).

> Daher
> habe ich mir eine mögliche Modifikation des Gerätes überlegt

Idee von Jürgen Martens: Buchse "Standby", die wohl sonst sowieso nur in
Zusammenhang mit bestimmten Sangean-Recordern eine Funktion hätte, zum
UKW-Antenneneingang umwidmen. Dann noch ein Stück Klingeldraht aus der
Ramschkiste .......

> Die AM-Buchse wird nicht gebraucht

Würde ich so nicht sagen, siehe oben.