[A-DX] Re: [A-DX] Weltempfänger

----- Original Message -----
From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>

Hallo Martin und die Runde,

auch ich habe zuerst, wie Du, "Satellit 2000" gelesen. Kann passieren,
schließlich kennen wir dieses Kofferradio noch aus alten Zeiten.
Seit damals hat an diesen sog. Schätzchen der Zahn der Zeit aber
kräftig genagt:

> Ich weiß nicht, wie gut der Satellit noch in Schuß ist, die Mechanik
> bei den alten Schätzchen hat meist mit den Jahren gelitten:
> Wackelkontakte des Trommeltuners, Seilzugprobleme usw.

Plus verharzte Drehkos, Kontaktfehler im Tastenaggregat usw. usw.

> Wenn Deiner diese Altersschwächen nicht hat, dann steckt er von der
> reinen Empfangsleistung die beiden neuen Geräte in den Sack.

Es gibt keinen dieser alten Satelliten, die nicht mehrere
dieser Problemen haben. Es sei denn, sie wurden gründlich überholt.
Aber auch damit lassen sich manche Schwächen nicht völlig beseitigen,
weil mechanische Teile eben verschleissen. So ist das nun einmal...

> Darüber
> solltest Du Dir im Klaren sein, bevor Du glaubst, daß das Gras auf
> der anderen Seite des Zaunes so viel grüner sei.

Aber wie waren die Empfänger damals:
Digitale Frequenzanzeige war ein Traum und an die Frequenz-
stabilität der heutigen PLL-Geräte kamen nicht einmal die teuren
Kommunikationsempfänger aus den USA heran.
Heute ist das Standard, selbst bei billigen Taschenempfängern.
Auch die Filter sind besser geworden, speziell bezüglich
Steilflankigkeit.
Das sollte man bei solchen Rückblicken auch nicht vergessen.

Schönen Tag noch

Jürgen