Re: [A-DX] DRM und keine Receiver am Markt.

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und keine Receiver am Markt.
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Mar 2006 13:08:19 +0100

Hallo,

Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx> [2006-03-18]:
> Ich hoffe nicht, dass Du Dir ein DRM-stand-alone-Gerät zulegen möchtest..
> Oder mag jemand seinen guten Yaesu oder NRD freiwillig gegen einen billigen RX
> austauschen?
>
> Über meine Website habe ich schon vielen zum DRM-Empfang verholfen: Und zwar
> über die Softwarelösung.
> Schliesslich sind wir DX-er und probieren doch gerne auch mal etwas neues aus.
>
> Hand auf's Herz: Wer RTTY dekodieren möchte, kauft sich auch nicht gleich einen
> Fernschreiber, sondern besorgt sich eine gute Software aus dem Internet...

Nur ist die DRM-Softwarelösung eigentlich Schwachsinn. Klar, es ist
nett auszuprobieren, ein Vorgeschmack, was einen erwartet, wenn es
DRM mal als Hardwareradio gibt. Eine Spielerei halt.

Aber rein praktisch betrachtet kann ich eigentlich jedes Programm auch
als Webstream hören, das ich über DRM bekomme. Ohne Aussetzer, ohne
teure Zusatzhardware und in besserer Qualität.

Ok, ich kann mich mit Laptop und DRM-Empfänger an den Strand setzen und
2h Radio hören, das könnte ich übers Internet nicht, außer dort gibt's
zufällig WLAN. Aber das tut doch eh keiner.

Gruß,
Bernhard

PS: http://learn.to/quote ist ne ganz gute Lektüre. :)
--
"Freedom is just another word for nothing left to lose,
Nothing don't mean nothing honey if it ain't free, now now.