Externe Antenne Sat650 (war: [A-DX] kurze vorstellung)

  • Subject: Externe Antenne Sat650 (war: [A-DX] kurze vorstellung)
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Jan 2006 23:38:38 +0100

Moin Ralf!

und nun kommt auch schon meine erste frage an diese runde:

wenn ich eine externe antenne anbringen möchte um meinem empfänger bessere
empfangsmöglichkeiten zu bieten, welche wäre für den s650 die sinnvollste.
ich habe zwar schon einiges gelesen, aber so eine wirklich konkrete aussage
dazu konnte ich nicht finden. lediglich, dass der s650 bei externen
antennen, probleme mit dem grosssignalverhalten halt.

Ich besitze auch einen Sat600. Die von Christoph vorgeschlagene Variante mit der Langdrahtantenne plus MLB ist sicher nicht schlecht. (Gibt es auch "fix und fertig" als MK-1 bzw. MK-2 von RF-Systems) Zusätzlich würde ich aufgrund des nicht so überragenden Großsignalverhaltens ein Anpassgerät bzw. besser gesagt einen Preselektor empfehlen. Zum Beispiel käme da ein Mizuho AT-2000 in Frage. Oder aber auch ein SPC-Preselector, wie er von der ADDX angeboten wird. Den gibt es jedoch nur als Bausatz, wenn ich mich recht erinnere. Wenn keine Möglichkeit besteht eine Außenantenne zu errichten, könnte man auch eine magnetische Antenne in Erwägung ziehen z.B von Grahn. Diese ist im Vergleich zu Drahtantennen unempfindlicher gegen Störungen, kostet jedoch auch einiges mehr. Für den Anfang wäre wahrscheinlich eine Drahtantenne plus Preselektor und evtl. MLB das Beste.

73 Felix