[A-DX] kurze vorstellung

  • Subject: [A-DX] kurze vorstellung
  • From: "Ralf E. Wunderlich" <rew-net@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Jan 2006 16:46:40 +0100 (MET)

hallo zusammen,

ich habe mich gestern dieser liste angeschlossen und möchte mich kurz
vorstellen.

mit dem thema kurzwellenempfang beschäftigte ich mich vor ca 20 jahren schon
einmal intensiver und auch über einen längeren zeitraum.
jedoch erreichte ich damals nicht die tieferen weihen eines wirklichen
dx'ers weil mein damaliges equipment dazu einfach nicht ausreichte und mein
traumempfänger zu dieser zeit für mich unerreichbar schien.

vor kurzem erfüllte ich mir meinen traum und erstand einen grundig satellit
650 pro und nun... fang ich wieder von vorne an :)
naja, nicht so ganz von vorne aber sehr viel ist seit damals auch nicht mehr
hängen geblieben.

momentan steht noch der rundfunkempfang im vordergrund um einfach mal wieder
bisschen näher an die materie zu kommen und um diesen empfänger besser
kennen zu lernen.
erste versuche, das tropenband zu durchforsten waren nicht so berauschend.

ich muss dazu sagen, dass mein empfänger im souterrain meines hauses steht
und dort unten die empfangsbedinungen nicht so gut sind.

und nun kommt auch schon meine erste frage an diese runde:

wenn ich eine externe antenne anbringen möchte um meinem empfänger bessere
empfangsmöglichkeiten zu bieten, welche wäre für den s650 die sinnvollste.
ich habe zwar schon einiges gelesen, aber so eine wirklich konkrete aussage
dazu konnte ich nicht finden. lediglich, dass der s650 bei externen
antennen, probleme mit dem grosssignalverhalten halt.

erste versuche mit einem ca 20m langen kupferlitzendraht brachten schon
etwas - allerdings nur als behelfslösung.

vielleicht besitzt einer der hier lesenden selbst einen s650 oder hatte mal
einen und hat so seine erfahrungen die er gerne weitergeben möchte :)

für evtl anworten, vielen dank vorab

ralf ...

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie