[A-DX] Radio Tashkent nicht mehr auf Kurzwelle?

  • Subject: [A-DX] Radio Tashkent nicht mehr auf Kurzwelle?
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Jan 2006 20:25:22 +0100

Hallo!
Mit Bedauern habe ich heute bei "Media Network" gelesen, daß Radio Tashkent
seine Kurzwellenausstrahlungen zum 1. Januar beendet hat. Kann jemand in der
Liste bestätigen, daß Empfangsversuche in der letzten Woche auf 5025
fehlgeschlagen sind? Leider ist bei mir nur im Sommer auf 11905 kHz ein
einigermaßen akzeptabler Empfang möglich gewesen. Auf 5025 braucht man wohl
größere Ohren, das Signal kam hier sehr dünn an. Die Kurzwelle hat man durch
2 Live-Radio-Kanäle in Internet ersetzt. Wenn man sich wenigstens für
Audio-on-Demand von Real entschieden hätte. Dann hätte es vielleicht noch
eine Chance fürs Hören mit Analog-Modem gegeben. Davon abgesehen, für die
Kurzwelle gibt es keinen Ersatz, sondern nur Ergänzungen. Jeder
Auslandsssender, der aufs Internet setzt, begeht "Selbstmord". Hoffentlich
wird man wieder vernünftig in Tashkent und kehrt zur Kurzwelle zurück.
Dietrich