Re: [A-DX] CW im Bereich 1206 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] CW im Bereich 1206 kHz
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 15 Nov 2008 19:14:54 +0100

Vielleicht passiert da etwas ungewolltes beim runterschalten der PA wenn
nur "10w 1 w"  erscheinen. Vergleich doch mal mit 2. rx beide Sigale.
Kommen sie synchron oder nicht? Ich hatte neulich auch mal mitten in der
MW die CW-Schleife von Olympia Radio. Gecheckt querbeet mit Perseus,
KWZ30, Mini Whip, ALA 100 und ALA1530 - somit wahrscheinlich kein
rx-seitiger Dreckeffekt.

73 de Matthias

Eben habe ich das Phänomen verifiziert.
Das Signal bei 10W und 1W Sendeleistung auf MW *ist* da,
jedoch nicht auf 1206kHz,sondern auf 1207kHz.
Das eine kHz ist für die Ursachenforschung durchaus relevant.
1207kHz sind nämlich exkt 2/3 von 1810,5kHz,sodaß ich Deiner Vermutung
rechtgeben würde,daß da beim Runterschalten "was passiert".
Möglicherweise wird die Frequenz 1810,5kHz durch eine Verdreifachung
von 603,5kHz erzeugt,deren erste Oberwelle (=1297kHz) bei kleiner Leistung abgestrahlt wird.
Für genauere Analysen bräuchte man jedoch das Schaltbild.
Ich werde den Betreiber mal anmailen.

73
Clemens
DL4RAJ