Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried

  • Subject: Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jan 2008 23:50:17 +0100

DAB -- ja  --- kein Geld mehr aus dem Topf. Dies ist nur eine Folge der
jetzt abgeschlossenen Verhandlungen über T-DAB+  [oder wie es dann
heißt...] ---

aber T-DAB+ folgt bald, da hat Andreas schon recht.

Digitale Radio Zukunft T-DAB+ nach dem Ende des analogen Fernsehens Ende
2008.

Von einem Teilnehmer der WARC Konferenz Genf gehört, der auch schon damals
bei den Verhandlungen vor der Einführung des sehr erfolgreichen DVB-T
Standard teilnahm und in allen technischen Parametern recht behielt und die
jetzt Realität rund um Stuttgart sind, wenn ich mich an seinen Vortrag
diesbezüglich vor einigen Jahren zurück erinnere.

Man ist sich jetzt auch in bi-lateralen Verhandlungen mit den
Franzosen/Westeuropäern über den Standard einig geworden, - mit den
Bodenseeanrainern wohl eh' - auch über demnächst anlaufende Tests.

Das FM band II 87-108 MHz wird noch 15-20 Jahre PARALLEL bis in die Jahre
2016-2024 ??? ... weiterbestehen.

Neu ist der digitale mode FM radio as [standardisationized] T-DAB+ mode
Seiten 19-20 auf
http://www.digitalradiosaar.de/fileadmin/drs/pdfs/pm_070503_worlddmb.pdf

Und zwar geht das ganze im bestehenden/ehemaligen TV Band III (Kanäle 5 bis
11[aber K12 geringe Leistung] weiterhin oder neu registriert für Radio
Buckets statt TV) in Zukunft. Die einstmals geplante digitale
Fersehverbreitung im VHF Band III wird wohl zugunsten T-DAB+ ganz
aufgegeben.

In-Haus/Indoor Bedeckung, verstärkte Signale in Zukunft im 10-20 kW Bereich,
auch um das Publikum in Betonburgen und Kellerräumen zu erreichen.

60-70 Programme.
8 Programme werden per multiplexer übertragen, auch sind jetzt alle Privaten
mit im Boot mit speziellen Programmen für aufgesplittete Zielgruppen.

Excellente Signal Qualität im Bereich von 128 bis 192 kbps Bitraten. Nicht
mehr diese schwindsüchtigen Signale wegen den benachbarten NATO/Bundeswehr
Sendern, außer im K12.

Damit wird auch die wertvolle, gegenwärtige Radio Mast Infrastruktur der
Öffentlichen Rundfunkanstalten und der T-systems für die Zukunft gesichert.

Wie schon bei der jetzigen DVB-T Bedeckung, d.h. Versorgung von mehreren,
verschiedenen Standorten (am Bodensee 8x?) auf einer einzelnen, gleichen
Frequenz, wird die Distanz zwischen den Türmen/Masten und dem Konsument auf
30 - 40 Kilometer verringert, um exzellente Signale im Betonbau als auch in
mobilen Radios zu erhalten.
(?was ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Schnellstraße ? wb.)

Das alte DAB stirbt jetzt. Aber in Zukunft werden die billigen RX im neuen
DAB+ Standard ab 2009/2010 den Markt abdecken. Zukünftige DAB RX werden die
DAB-alt und und mit Upgrade dann T-DAB+ Software händeln können.

73 wb

ps. Im Gegensatz zu den 12 Jahren DRM Desaster, sehe ich hier reale Chancen.
Dann kann man auch zukünftig das UKW Band wieder ausdünnen...

----- Original Message ----- From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
Sent: Monday, January 21, 2008 10:33 PM

Hallo,
naja, zum Weihnachtsgeschäft 2009 geht's ja mit DAB+ wieder los. :-)
Dafür haben sich ja alle Beteiligten vorgenommen, mal an einem Strang zu
ziehen. Also Geräteindustrie, Programmanbieter (privat wie
öffentlich-rechtlich)... Mir fehlt nur der Glaube daran, dass das
wirklich was wird. An sich wäre ja die Aussicht auf 40-60 Programme pro
Region gar nicht so übel. Gut, das meiste werden Festplattendudler
verschiedenster Musikrichtung werden, aber grundsätzlich wäre das nicht
schlecht. Ich habe nur die Angst, dass man uns mit mageren Bitraten
quälen wird. Wenn ich jetzt schon in Präsentationen was von 64kbps AAC+
lese, wird mir doch leicht übel, mal so im Vergleich dazu, wie UKW bei
gutem Empfang klingen kann.

Und DRM+ steht ja auch noch ins Haus, das folgt dann zum
Weihnachtsgeschäft 2012 oder so... Und HD-Radio und FMeXtra natürlich
auch... Und DRM? Naja... Mal sehen...
Viele Grüße, Andreas