Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried

  • Subject: Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jan 2008 22:33:44 +0100

Hallo,

naja, zum Weihnachtsgeschäft 2009 geht's ja mit DAB+ wieder los. :-)
Dafür haben sich ja alle Beteiligten vorgenommen, mal an einem Strang zu ziehen. Also Geräteindustrie, Programmanbieter (privat wie öffentlich-rechtlich)... Mir fehlt nur der Glaube daran, dass das wirklich was wird. An sich wäre ja die Aussicht auf 40-60 Programme pro Region gar nicht so übel. Gut, das meiste werden Festplattendudler verschiedenster Musikrichtung werden, aber grundsätzlich wäre das nicht schlecht. Ich habe nur die Angst, dass man uns mit mageren Bitraten quälen wird. Wenn ich jetzt schon in Präsentationen was von 64kbps AAC+ lese, wird mir doch leicht übel, mal so im Vergleich dazu, wie UKW bei gutem Empfang klingen kann.

Und DRM+ steht ja auch noch ins Haus, das folgt dann zum Weihnachtsgeschäft 2012 oder so... Und HD-Radio und FMeXtra natürlich auch... Und DRM? Naja... Mal sehen...

Viele Grüße,
Andreas