Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried - Totgesagte leben länger

  • Subject: Re: [A-DX] DAB: Jetzt wirklich Dead and Buried - Totgesagte leben länger
  • From: glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 22 Jan 2008 15:56:20 +0100

Werte Listenmitleser,

nachdem ich meinen ersten DAB-Empfänger (ein Grundig DCR 1000 DAB, gesteuert von
einem Grundig 5300 RDS INFOMAT Autoradio, beides aus dem Bayerischen DAB Versuch
stammend) schon einige Zeit vor Beginn der DAB Sendungen in Wien betriebsbereit
hatte, und seit Beginn der Versuchssendungen auf Kanal 12 zuhöre (derzeit mit
einem Videologic DRX - 602ES DAB Tuner, der einen Benchmark DAC1
Digital-Analog-Converter über eine optische S/P DIF Leitung anspeist), hoffe
ich, dass dieses nun so vehement totgesagte System noch lange leben möge, weil
kein anderes terrestrisches System an dessen Tonqualität heranreicht. Besonders
Ö1, aber neuerdings (nach Veränderung der Tonzuführung) auch Radio Wien erfreuen
das Ohr, während Ö3 und FM4 auch über DAB mit 192 kbps schauerlich klingen, weil
zutode komprimiert. Als Antennen verwendete ich ursprünglich eine
Vertikalantenne für 70 cm, aber jetzt habe ich einen nach der Umstellung auf
DVB-T nicht mehr benötigten Dipol einer Band III Fernsehantenne im Dachboden
vertikal angebracht, und damit fünktioniert das ORF Bouquet ausgezeichnet.

Bleibt zu hoffen, dass in Österreich die Uhren bezüglich DAB anders gehen als in
Deutschland.

Beste Grüße aus Wien!

Georg Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx