Re: [A-DX] Perseus

Am 09.01.2008 um 17:29 schrieb Friedrich Eschment:

Ein (oder zwei) Mitglied der Liste, der über einen Perseus und noch ein, zwei weitere Empfänger verfügt macht diesen Vergleich ungefähr so, dass er über einen Antennenverteiler alle Empfänger an e i n e normale Antenne ( 20m Draht, DX one, ALA oder ähnlich, also keine Superantenne) anschliesst und die Audio-Ausgänge über einen Umschalter wechselweise aber nahezu gleichzeitig abhört bzw. speichert.

Richtig. Ein Antennenverteiler ist die erste Notwendigkeit. Daran scheitert es bei mir schon. Bei zwei "normalen" Radios hättest Du dann zweimal Line-Out, das Du über ein Mischpult oder einen Umschalter zur Aufnahme gibst. Dann hast Du auf einem einzigen Soundfile einen A/B- Vergleich, z.B. die ersten 20 Sekunden Empfänger A, dann 20 Sekunden Empfänger B, alles mit derselben Antenne. Das ist ja das, was hier so vehement gefordert wird.

Wie man allerdings ohne größere Klimmzüge zwischen einem Perseus und einem konventionellen Radio umschalten soll, ist mir nicht so klar. Aber Gott sei Dank wissen das ja die, die so salopp sagen, "nun macht doch mal langsam hin, das kann ja alles nicht so schwer sein!"

Natürlich kritische Sender, überwiegend im 60m-Band am Abend oder frühen Morgen und mit optimierten Einstellungen . Es kommt ja nicht so sehr auf die absolute Empfangsleistung an, sondern auf die relative d.h. die Differenz.

Sehr richtig.

Ich würde es gerne machen, doch mein Ende Dez. bestellter Perseus wird erst im Februar geliefert. Dann aber mache ich es in jedem Fall selber. Die Audiofiles werden dann auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Würde ich dann auch tun.

Na prima, das wird die danach Jiepernden sicher freuen.

Also bitte nicht wieder schimpfen, lasst doch mir und den Kindern die Pulle.

Warum sollte jemand schimpfen? Wenn Du das tun möchtest, ist das doch hochwillkommen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/