Re: [A-DX] Aktivantennen

  • Subject: Re: [A-DX] Aktivantennen
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Jan 2008 19:15:37 +0100

Thomas Kamp schrieb:
Mir schwebt also eine magnetische breitbandige Aktivantenne vor, mit der ich über die Bänder "wandern" kann. Platz für eine ALA 150 oder
K9AY habe ich nicht. Ein Durchmesser von max. 1,20 m sollte nicht
überschritten werden.

Der Durchmesser der ALA1530 überschreitet 1,2m nicht: "This unique broadband magnetic antenna is only 1m diameter" ist bei Wellbrook zu lesen.

Bei Wellbrook gibt es den Verstärkerteil der K9AY separat (sym./unsym., 17 dB bei bekannten Intercept-Points).

Es gibt auch die ALA100. Damit könnte man sich eine Loopantenne beliebiger Größe bauen, indem man Draht, ein Messingprofil o.ä. anklemmt. Dabei besteht allerdings die Frage, wie empfindlich eine ALA100 ist, wenn das angeschlossene Antennenelement nur wenige Meter lang ist. Normalerweise werden nämlich 20m Draht angeschlossen. Vielleicht findet man ja hier Informationen dazu: http://www.dxer.ca/component/option,com_zoom/Itemid,76/catid,2/

73 Felix