[A-DX] Aktivantennen

  • Subject: [A-DX] Aktivantennen
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Jan 2008 18:54:54 +0100

Liebe Listenmitglieder,

in meinem neuen QTH bin ich etwas durch lokale elektrische Störer eingeschränkt (div. Schaltnetzteile umliegender Nachbarn). Versuche mit einer aktiven Antenne (verkürzter Stab) brachten zwar brauchbare Signale und Verbessserungen ggb. meinem Langdraht oder der aperiodischen Vertikal, die Störer aber - logisch - waren noch da.

Eine magnetische Antenne erbrachte zwar deutlich saubereren Empfang, sie muss aber permanent bei Frequenzwechsel nachgezogen werden.

Mir schwebt also eine magnetische breitbandige Aktivantenne vor, mit der ich über die Bänder "wandern" kann. Platz für eine ALA 150 oder K9AY habe ich nicht. Ein Durchmesser von max. 1,20 m sollte nicht überschritten werden.

Bei Wellbrook gibt es den Verstärkerteil der K9AY separat (sym./unsym., 17 dB bei bekannten Intercept-Points). Kennt jemand das Teil bzw. hat es schon in Betrieb / gehabt? (siehe: http://www.wellbrook.uk.com/preamp.html)

Grüße aus Euskirchen

Tom DF5JL

Für alle Neumitglieder: Hier ist es wie im Sommer-Urlaub: Nach drei Tage Regen folgen zwei Wochen Sonnenschein. Nicht schon nach den ersten Tagen abreisen!!!