Re: AW: [A-DX] Sony 2001 D und AN-1

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Sony 2001 D und AN-1
  • From: Ulrich Schnelle <ulrichschnelle@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Jan 2008 17:29:53 +0100

renato.bagattini schrieb:
Lieber Heinz

Die AN-1 bringt nur einen wesentlichen (brauchbaren) Signalzuwachs, wenn sie als externe Teleskopantenne gebraucht wird. Also in den Garten oder auf das Flachdach (der griechischen Ferienwohnung) gestellt wird. Indoor, neben den 2001D gestellt, steigen zwar die Signalstärken an, aber auch das Rauschen nimmt ziemlich stark zu. Eine kleine Indoor-Loop, von AOR z. B., bringt da die saubereren Signale. Kein Vergleich zur AN-1. Kurz gesagt: Wird die AN-1 als externe Teleskopantenne verwendet, ist sie gut zu gebrauchen (mit Dämpfungsglied) - gleich neben den RX gestellt bringt sie in der Regel keinen zusätzlichen Gewinn.

Einen schönen Tag wünscht,
Renato

Hallo!
Als jahrelanger und immer noch 2001-Benutzer schließe ich mich im Prinzip den Ausführungen von Renato an. Ich habe den 2001 damals gebraucht gekauft, die AN-1 gab's dabei. Der Vorbesitzer hatte alles irgendwie im "Paket" gekauft. Früher habe ich die AN-1 viel benutzt und war nie irgendwie zufrieden. Teleskopantenne des Geräts und dagegen Benutzung der AN-1 war im Hör-Ergebnis gleich. Deshalb hat die AN-1 jetzt jahrelang im Keller gelegen. Letztens habe ich sie jedoch mal wieder ausgemottet und im Schrebergarten meiner "Regierung" ausprobiert. Zunächst auch nichts Besonderes, kein Unterschied. Aber: Unser alter "Schlepptopp" stört gewaltig, wenn man mit Teleskop daneben hört, und DANN ist die AN-1, so ca. 10 m entfernt (oder wie lang ist das fest montierte Kabel??) ein Gewinn. Aber nur dann. In ungestörter Umgebung (also im Garten ohne Laptop daneben hier als Beispiel) bringt die AN-1 gegenüber der eingebauten Teleskopantenne keine Verbesserung. Habe ich bei der St.Helena-Testsendung im Sommer ausgiebig ausgetestet.

73 de Uli