[A-DX] Rätsel der Menschheit

Liebe Gemeinde - vor kurzem hatte ich ja mal fünf Audio-Clips von
AIR-Stationen mit IDs in den Raum gestellt und gefragt: Whodunit?

Zwei (in Ziffern: 2) Mutige haben diesen Weckruf gehört und zwei bzw. drei
Standorte richtig gehört. Ich selbst hätte mich da wahrscheinlich im unteren
Mittelfeld eingeordnet. Trotz der zwar in diesen beiden Fällen erfreulichen,
insgesamt jedoch eher müden Reaktion meine ich, dass diese Art des
"Klingenden Hörerrätsel" einigen Reiz hat. Dem ich wieder erlag, als Martin
mir neulich zwei Locals aus Singapur vorspielte, deren IDs ich ohne
Backoffice aus WRTH & DSWCI-DBS nicht hätte mitwhispern können.
Diese Art von Rätsel finde ich noch aus einem anderen Grund faszinierend:
die Bedingungen sind für jeden gleich. Niemand kann sich mit dem Stakkato
der nachbarlichen Aluminiumschmelze herausreden, das ihm ausgerechnet die ID
verprasselte und die Details zusammenkollerte.

Hier aber noch schnell die AIR-Lösung:
AIR1: Thiruvanathapuram, 5010 kHz, 00:21 UTC
AIR2: Lucknow, 4880 kHz, 00:26 UTC
AIR3: Imphal, 4775, 00:31 UTC (nur, wenn mans weiß!)
AIR4: Mumbai, 4840, 23:56 UTC
AIR5: Leh, 4760, 02:13 UTC (hier gingen die Meinungen leicht auseinander, ob
dieser eine einsilbige Hauchlaut wirklich als "Leh" interpretierbar war /
obwohl SIO 243, was aber eben - wie gewöhnlich - nicht für die ID gilt)

Wer nochmal reinhören möchte, ehe ich die Clips lösche:
http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Parole: a-dx

73 Nils