Re: [A-DX] Neues von Media&Broadcast

  • Subject: Re: [A-DX] Neues von Media&Broadcast
  • From: Jens Hofstadt <jhofstadt@xxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Jan 2008 19:56:10 +0100

Hallo Runde!

Langsam wird das Thema lustig, also mache ich mal mit :-)

Erstens hat es eine V O Malta nie gegeben und wirds nie geben;
zweitens nimmt die Telekom DANKENSWERTERWEISE alle Arten von Zuspielung - von der analogen Telefonleitung ueber Internet stream bis hin zur Satellitendirektuebertragung;
drittens kostet eine Sendestunde bei Nichtkommerziellen Telekomkunden niemals 300 EUR (bei Ganztagsbetrieb eher um die 100) , mit Einschluss der GEMA, GVL und Zuspielgebuehren;
viertens glaube ich ebenfalls nicht, dass das 700er-Gedudel (und daraus bestehen rund 60% des Programms) nicht fuer ein Vollprogramm reicht, zumal es keinerlei Werbekunden gibt und die Hoererschaft auf KW gerade in Sachen Musik nicht so reichlich ist (ich spreche aus Erfahrung!).

Letzteres - und mehr - habe ich den 700ern auch geschrieben, und prompt nur QSL und Flyer nebst Aufklebern erhalten, aber keinerlei persoenliche Zeilen.

Was die T-Systems-Preise angeht, wird die reine monatliche Ueberlassung von 100 kW Traegerleistung bei einfacher Senderbetriebssicherheit und kommerziellen Kunden rund 65000 EUR plus Umsatzsteuer ausmachen (Stand 11/2002 nach Abzug von 10% Rabatt)! Selbst wenn ein Non-commercial-broadcaster "nur" die Haelfte bezahlen muesste, ware ein Vollprogramm fuer normalsterbliche Euskirchener nicht zu finanzieren.

Da fragt man sich nur, was der Werbehype sollte...
--
Vy 73s
Jens F. Hofstadt