[A-DX] Re: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jul 2009 10:23:18 +0200

----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
Der vorübergehende Befund, der auch nicht-repräsentativ ist, legt somit
nahe:
* konkrete (!) Beeinträchtigungen des DX-Hobbys gab es zumindest in den
1980ern in der DDR nicht
* Gerüchte zu Beeinträchtigungen machten die Runde, sind aber nicht belegbar
("urban myth")

Hallo OM Nils und andere!
Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Einspruch. Ich kann mich noch sehr genau an den 1. November 1983 (!!!) erinnern. Eine Woche vorher erhielt ich die Aufforderung, zum oben genannten Termin alle meine Post von ausländischen Radiosendern mit in den Betrieb zu bringen. Die Aufforderung sprach der Sicherheitsbeauftragte (Stasi-Mitarbeiter) meines Betriebes aus. Er sagte, es wollen sich "einige Genossen des Ministeriums für Staatssicherheit" mit mir unterhalten. Das Wort "Genosse" war eigentlich unangebracht, da ich niemals Genosse war. Aber es war leider gang und gäbe, daß dieses Wort gebraucht wurde. Dann war es soweit. Mein Argument, daß ich nicht alles hätte tragen können, wurde murrend von den Stasi-Mitarbeitern akzeptiert. Ich hatte natürlich einiges aussortiert, wie RSA und Israel. Dann beschaute man meine Sachen und sagte zum Beispiel zur Stimme der Türkei, daß in diesem Land gefoltert würde und ob mich das nicht störte. Auslöser für das Gespräch war scheinbar jedoch etwas anderes. Ich hatte einen Lehrling gefragt, ob er auch die Waffe verweigert habe (wie ich), da er nicht mit ins Wehrlager (GST-Lager genannt) gefahren sei. Zufällig hatte das der Lehrmeister (ein allseits bekannter Stasi-IM) gehört und mich sofort bei der Stasi verpfiffen. Beim Gespräch monierte man noch meine QSL vom Süddeutschen Rundfunk, ansonste ging das Gespräch dann darum, ich mache Propaganda für die Evangelische Kirche (wegen dieser Waffensache). In der DDR wäre die Partei an der Macht und nicht die Kirche. Ich hätte über meine Bausoldaten-Entscheidung (Wehrdienst ohne Waffe, von der Evangelischen Kirche mühsam durchgesetzt) mit niemand zu reden. In einer zweiten Mail schreibe ich zu meiner Stasi-Akte, die ganz konkret zum DX-Hobby Stellung nimmt.
Beste 73,
Dietrich