[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Jul 2009 18:40:32 -0000

Danke, Michael, Dir und allen anderen, die sich schon bislang in der Liste,
aber auch in Privatmails äußerten.

Der vorübergehende Befund, der auch nicht-repräsentativ ist, legt somit
nahe:
* konkrete (!) Beeinträchtigungen des DX-Hobbys gab es zumindest in den
1980ern in der DDR nicht
* Gerüchte zu Beeinträchtigungen machten die Runde, sind aber nicht belegbar
("urban myth")
* Gerichtsverfahren wegen Rundfunkempfangs scheint es somit im betrachteten
Zeitraum nur im Westen gegeben zu haben
* von Denunziationen wurde nicht berichtet
* die "Deckadressen" waren bekannt

Das überrascht, zumindest in dieser Eindeutigkeit. Weitere Meldung sind
willkommen!

73 Nils, DK8OK (der trotz gewonnenen Gerichtsverfahrens erst nach einer
Intervention durch einen Abgeordneten im Bundestag durchsetzen konnte, legal
osteuropäischen UKW-Rundfunk zu hören//soweit zum "Goldenen Westen")