[A-DX] Repressionen

Hallo Liste,

Danke für dieses hochinteressante Thema.
Wäre interessant die Thematik noch auf einige Punkte auszuweiten. NÄmlich:
1. Beschaffung guter Geräte. )Wenn mich nicht alles täucht meine ich mal von einem OM gelesen zu haben, der es geschafft hat in den 60ern in Prag einen Grundig Satellit 208 zu erwerben und über die Grenze zu bringen. Das stelle ich mir etwas abenteuerlich vor). 2: Erhalt von QSL-Karten. (Anscheinend ging es ja manchmal irgendwie. Allerdings mußten einige OMS zu sehr kreativen Methoden greifen, um die Bestätigungen zu erhalten). 3: Bezug von den Westlern zu den Ostsendern. (Die Einheimischen haben die DDR-Programme ja anscheinend nicht besonders interessiert). Es gab aber offensichtlich durchaus mal reinhörende Westker, Ein Bekannter von mir aus Hildesheim schwärmt bis heute noch von den DDR-Radiohörspielen die er in seiner Kindheit gehört hat. Und das zurecht, die Produktionen hatten wirklich Qualität. (Habe hier in meinem Archiv Rund 800 Hörspielproduktionen vom Rundfunk der DDR liegen). Wohltuende Ausnahme dürfte im Sommer die wohl für Touristen zum Schein aufgeschaltete Ferienwelle gewesen sein.
L.G. Daniel
PS: Sollten die Informationen zu diesem Thema für eine Publikation oder ähnliches benutzt werden wäre es schön, wenn diese auch elektronisch zugänglich gemacht werden könnte. Die meisten in der DDR produzierten Hörspiele könnte ich bei Bexarf organisieren.