AW: [A-DX] Repressionen

  • Subject: AW: [A-DX] Repressionen
  • From: "Thomas Schweder" <ThSchw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jul 2009 00:11:31 +0200

>Wohltuende Ausnahme dürfte im Sommer die wohl für Touristen zum Schein
>aufgeschaltete Ferienwelle gewesen sein.

Die Ferienwelle war schon ein gutes, hörenswertes Programm. Nicht nur für
Touristen sondern auch für die Einheimischen.
Meine Eltern hatten bis Ende der 70er nur ein MW-Kofferradio, da gab es dann
von Mai bis September logischer Weise nur die Ferienwelle zu hören. In den
Wintermonaten lief dann DDR 1 oder wenn ich durfte morgens und abends
Luxemburg oder Europawelle. Ganz grauslig wurde es am Dienstag wenn DDR 1
Vormittags Sendepause machte. In Ermangelung gescheiter Sender und des
kleinen Empfängers lief dann Deutschlandfunk.
Bei unserer Verwandschaft die unweit der "Staatsgrenze West" wohnte lief
morgens generell bis 10 Uhr das Regionalprogramm aus Schwerin, wenn das dann
zu Ende war wurde auf "Welle Nord" umgeschaltet. Bei den jüngeren
Familienmitgliedern und auch in vielen Autos der Nachbarn, egal ob Genossen,
Mitarbeiter des Staatsapparates oder einfacher Arbeiter lief zumeist NDR 2.
Kultsendung war dort der abendlich "Club" und Samstagvormittag natürlich von
Welle Nord die "Norddeutsche Top 15".
Als ich mir dann später ein UKW-Radio zulegte, hörte ich weiterhin morgens
und abends Luxemburg oder Europawelle via MW, Samstags die TOP 15 auf UKW
und eben via KW die große weite Welt soweit sie im 49m-Band den groß war.
Als dann 1984 ein Radio angeschafft wurde das auch an die Hausantenne
angeschlossen werden konnte lief dann auch bei uns in den Wintermonaten
morgens Schwerin und dann alles mögliche an Privatradios auf UKW, zumeist
RSH aber auch FFN und Radio Hamburg. Im Sommer blieb bis 1989 die
Ferienwelle "Pflichtprogramm".