Re: [A-DX] Repressionen

  • Subject: Re: [A-DX] Repressionen
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jul 2009 01:02:12 +0200

Aber eine andere Story mit dem Grundig Satellit 208.

2 Wochen nach der CSSR Invasion Ende August 1968 am Strand von Mamaia
Rumänien.

Die Balkanreise der Mitglieder westeuropäischer Autoclubs nach Istanbul
machte einige Tage Stop in diesem Seebad.

Anreise mit dem 90 PS Opel[jaa, noch nicht Magna !] Olympia nur über Zagreb,
Belgrad möglich. Der Raum Bratislava - Györ war kriegerisches Sperrgebiet.

Am Strand dort die DDR Urlauber separat im Hotel in 2. Reihe bei deutlich
schlechterer Verpflegung. Keiner aus der DDR fragte nach Spiegel oder
Frankfurter Rundschau mit Berichten von der Invasion, ausser die Rumänen
deutscher Nationalität.

Auch zu den abendlichen Europawelle Saar Pop Musik Empfängen am Strand auf
1421 kHz - knall bumm Signal aus Heusweiler, {auch in Istanbul} - kamen nur
Rumänien Deutsche, Schwyzer, aber nie ein DDR Deutscher.

Abendliche Strandparty.
Am Strand wurde ich von verängstigten Tschechen angesprochen, die wegen den
Kriegshandlungen nicht zurück reisen konnten, auch aus ihrer Unterkunft
weichen mussten, am Strand campierten. Ohne rechte Informationen aus der
Heimat.

Die kamen dann jeden Tag zu mir ans Strandtuch, um am Grundig Satellit 208
den Sendungen von Radio Free Europe zu folgen. Auch Rumänen waren aufgeregt
und sehr an Radio Europa Libera Programmen interessiert. Als DXer hatte man die Frequenzen aus dem Englischen Garten im Kopf.

73 wb

----- Original Message ----- From: "daniel.miskulnig" Sent: Tuesday, July 14, 2009 11:06 PM
Subject: [A-DX] Repressionen
Hallo Liste,
Danke für dieses hochinteressante Thema.
Wäre interessant die Thematik noch auf einige Punkte auszuweiten. NÄmlich:
1. Beschaffung guter Geräte. )Wenn mich nicht alles täucht meine ich mal von
einem OM gelesen zu haben, der es geschafft hat in den 60ern in Prag einen
Grundig Satellit 208 zu erwerben und über die Grenze zu bringen. Das stelle
ich mir etwas abenteuerlich vor).