Re: [A-DX] AW: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?

  • Subject: Re: [A-DX] AW: [A-DX] Repressionen gegen Hörer in der DDR?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Jul 2009 19:45:35 +0200

Thomas Schweder schrieb:
Also bei mir persönlich ist mir nichts aufgefallen. Sicher aus einigen
Ländern kam nie eine Antwort auf Empfangsberichte aber sonst habe ich nichts
gemerkt. Ich war ab Anfang der 80-er aktiv...

Hängt wohl stark von Ort, Zeit und handelnden Personen ab. Ende der 60er ging ich in der Provinz (in Riesa a.d. Elbe) zur Schule. Das war eine Spezialschule für Mathe und Physik. Dort hat es einmal einen Mitschüler "erwischt", der einen Brief an Radio Luxemburg in den Postkasten geworfen hatte. Er musste beim Direktor antreten und soweit ich mich erinnere folgte die sofortige Relegation. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. DXer wird er nicht gewesen sein, ich kann mich nicht erinnern, dass es dort welche gegeben hätte. Ich nehme an es ging um einen Musikwunsch oder ähnliches. Der Stasi wird es allemal egal gewesen sein, aus welchem Anlaß ein Schüler dem "Klassenfeind" schrieb. Wenn es entdeckt wurde und derjenige noch das Privileg hatte an einer herausgehobenen "Bildungseinrichtung" zu lernen, so war es halt damit vorbei. Man mußte ja schließlich mal ein Beispiel geben. Dem Direktor ist keinerlei Vorwurf zu machen. Direktoren und Lehrerschaft haben alles Vergleichbare bei uns in der Provinz gedeckelt soweit es irgend ging. In den Großstädten war das auch ganz anders. Dort waren mehr Lehrer von den 110-prozentigen... Ich denke man wird so zahlreiche Beispiele von Repressionen nicht finden. Die Spielregeln wurden jedenfalls früh genug erklärt und anhand praktischer Beispiele wirkungsvoll illustriert und eine politische Wende war zu diesen Zeiten nicht absehbar...

73 de Matthias